Fahrwerk mit Leiterrahmen – on- und offroad überzeugend.
Der robuste Leiterrahmen lässt sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Seine geschlossenen Profile machen ihn besonders stabil und verwindungssteif – ein Vorteil gegenüber Leiterrahmen mit U-Profilen. Die starre Achse an den Hinterrädern trägt auch schwere Lasten und verbessert mit ihrer großen Verschränkung die Traktion im Gelände. Aber mit Robustheit und Belastbarkeit allein gibt sich die X-Klasse nicht zufrieden. Dank der Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern kommen auch Fahrspaß und Fahrkomfort nicht zu kurz.
Federung und Dämpfung mit Schraubenfedern.
Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern an der Vorderachse in Kombination mit einer Mehrlenker-Starrachskonstruktion mit Schraubenfedern an der Hinterachse überzeugt durch ausgezeichnete Agilität und hohen Fahrkomfort. Die beeindruckenden Offroad-Eigenschaften werden von der extrem robusten Mehrlenker-Starrachskonstruktion an der Hinterachse unterstützt: Diese bietet eine hohe Achsverschränkung für bestmögliche Traktion auch in anspruchsvollerem Terrain. Überfährt ein Rad ein Hindernis, wird – anders als bei Einzelradaufhängung – das Achsgehäuse mit angehoben, was für eine gleichbleibend hohe Bodenfreiheit sorgt. Für noch mehr Raum unter dem Fahrzeug ist optional eine Federung mit 20 mm mehr Bodenfreiheit erhältlich.